Im ersten Teil der Artikelserie zum Projekt Cockpit-Anwendung zur Ryze RoboMaster Tello Talent (TT) Drohne habe ich die Drohne und einige allgemeine Informationen vorgestellt. In diesem zweiten Teil der Artikelserie möchte ich nun auf meine selbst formulierten Anforderungen und Ziele für die Cockpit-Anwendung eingehen sowie erste vorbereitende Maßnahmen beschreiben.


Mit der RoboMaster Tello Talent (TT) [1] hat Ryze eine kleine Drohne für den Bildungsbereich im Angebot, mit welcher Kindern spielerisch die Programmierung nähergebracht werden soll. Die Drohne wird in Kooperation mit dem Drohnenspezialist DJI produziert. Die Bedienung der Drohne kann aber auch einfach über die in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung gestellte App [2] genutzt werden.

Die RoboMaster TT hatte ich mir im vergangenen Jahr (2022) angeschafft, um einerseits ein wenig damit zu fliegen und anderseits als kleine Programmierprojektplattform. Mit diesem Beitrag starte ich eine lose Artikelserie, die sich um verschiedene Aspekte und Themen rund um die kleinen Programmierprojekte zur Drohne drehen. Eine Übersicht aller bisherigen Beiträge dieser Serie ist am Ende dieses Beitrags beigefügt. Zu Beginn möchte ich die RoboMaster TT vorstellen und einige Hinweise geben